WEISSDRUCK IM DIGITALDRUCK
Inhaltsverzeichnis
Wir haben mehrere Möglichkeiten Weiß zu drucken. Ist das etwas Besonderes? Wozu braucht man den Weißdruck? Was ist damit alles möglich?
WEISSDRUCK WIRD ZU SELTEN EINGESETZT
Schwarz/Weißdrucke sind nichts Besonderes und mehrfarbige Drucke mittlerweile auch bei Kleinauflagen Standard. Aber Motive, die nur mit der Farbe “Weiß” realisiert werden, gibt es nicht so häufig zu bewundern. Dabei sehen sie oftmals besonders interessant und edel aus und ziehen die Blicke der Betrachter auf sich. Woran liegt das? Zum einen sind wir “historisch” darauf gepolt. Wir kennen entweder bunte Motive oder maximal Schwarz-Weiß-Motive aus der Fotografie. Umsetzungen mit weißer Farbe waren jahrelang nur im Siebdruck möglich und sehr teuer. Auch im Digitaldruck war der Einsatz weißer Tinten durch die relative Größe der Pigmentteilchen lange Zeit kompliziert, denn die Druckköpfe der Maschinen verstopften recht schnell und feine Motive und kleine Druckgrößen waren kaum möglich. Heutzutage und mit dem richtigen Maschinenpark kann man mit Weiß jedoch so Einiges machen! Weißdruck funktioniert sogar im Großformatdruck!
ANWENDUNG WEISSER TINTE IM DIGITALDRUCK
Die Hauptanwendung für den Weißdruck ist das Über- bzw. Unterdrucken auf transparenten Medien. Warum ist das nötig? Die „normalen“ Eco-Solvent Farben (Cyan, Magenta, Gelb, Light Cyan, Light Magenta) haben eine geringere Deckkraft. Dadurch wirken sie auf transparenten Aufklebern, die auf eine Scheibe geklebt werden, sehr durchsichtig und die Farben lasieren förmlich. Ein knalliges, sattes Rot oder Gelb sind so nicht möglich. Um diesen Effekt zu verhindern, wird Weiß passgenau unter den anderen Farben gedruckt. Möchte man den Aufkleber spiegelverkehrt drucken (d.h. Motiv auf Klebeseite), wird auch hier das Motiv mit Weiß überdruckt. Das gleiche Vorgehen gilt natürlich für bedruckte Gläser z. B. im Shop-Bereich, an Countern oder als Spritzschutzwände – hier erzielt man brillante Farben nur mit einer entsprechenden Unterdruckung mit Weiß.
Natürlich kann auch einfach nur Weiß gedruckt werden, ohne dass andere Farben darüber oder darunter verwendet werden. Auch das kommt auf transparenten Aufklebern sehr gut. Oder auf Holz oder auf schwarzem Karton!
FUNKTIONIERT WEISSDRUCK AUCH AUF DUNKLEN , FARBIGEN MATERIALIEN
Kann man mit der weißen Tinte auch auf farbige oder dunkle Materialien, wie z. B. schwarzen Karton oder bunte Selbstklebefolien drucken? Ja, kann man! Man muss aber bedenken, dass die weiße Eco-Solvent Farbe kein absolut deckendes Weiß ist. D. h. bei dunklen oder farbigen Materialien schlägt hier der Untergrund etwas durch. Bei unserer UV-Tinte sieht das anders aus: hier kann man den Farbauftrag auch beim Weißdruck per Software beeinflussen und ein recht dichtes “Deckweiß” erreichen. Darüber hinaus ist diese Tinte Greenguard Gold-zertifiziert. Sie erfüllt also strenge Kriterien, welche die Sicherheit sensiblerer Menschen wie Kinder, älterer oder kranker Menschen berücksichtigen. Folglich sind die Druckerzeugnisse geeignet für die Verwendung in Schulen sowie Gesundheitseinrichtungen.
WAS GILT ES ZU BEACHTEN?
Mit der Druckfarbe Weiß zu arbeiten ist nicht schwer. Wichtig ist beim Anlegen der Dateien zu bedenken, welche Elemente unter- bzw. überdruckt werden müssen, um das Wunschergebnis zu erzielen. Wenn die Dateien sorgfältig daraufhin angelegt werden, können auch in der Produktion passgenaue Drucke erzielt werden. Hierbei arbeitet man mit einer minimalen Verkleinerung der weißen Motiven, damit keine Blitzer erscheinen. Sie können entweder alle farbigen Elemente mit Weiß unterlegen oder aber Sie entscheiden sich dafür, nur partiell mit der Druckfarbe Weiß zu arbeiten. Kombinieren Sie doch einfach komplett unterdruckte Weißflächen mit partiellem Auftrag unter besonders brillanten Farben und allein stehendem weißem Text! Oder lassen Sie eine milchig weiße Glasdekorfolie mit weißen Texten und Motiven bedrucken. Sie sehen: Es stehen Ihnen unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten und Effekte zur Verfügung!
FAZIT
Der Weißdruck ist wirklich eine schöne Sache, die viel zu selten in die Grafikerstellung mit einbezogen wird. Trauen Sie sich und nutzen Sie diese wundervolle Gestaltungsmöglichkeit!
Weitere Beiträge
- Sandra Orkunt
- Januar 25, 2023
- Werbetechnik
Möchtest du TYPESONFOIL – also uns – auch einmal genauer kennenlernen? „Behind the Scenes” heißt es das ganze Jahr 2023 über – wir nehmen dich mit hinter die Kulissen und stellen unsere Kolleg:innen persönlich vor.
- Sandra Orkunt
- Mai 30, 2022
- Drucktechnologie
Unsere neue “KARIBU” arbeitet mit der swissQprint Green Technologie – einer Drucktechnik, die sich hohem Kundennutzen und Umweltschutz gleichermaßen verschreibt.
- Sandra Orkunt
- April 25, 2022
- Folien + Beschriftungstechnik, Shop, Architektur & Interior, Werbetechnik
Glasbilder: Echtes Glas mit Druck Sandra Orkunt GeschäftsführerinT: +49 6081 9657 222M: s.orkunt@typesonfoil.de Teile den Beitrag Inhaltsverzeichnis Über die Herstellung von Glasbildern und Druckmotiven auf echtem Glas nach Maß In welchen Druckverfahren lassen sich Glasbilder herstellen? Sie möchten Glas professionell …
- Sandra Orkunt
- März 25, 2022
- Folien + Beschriftungstechnik, Shop, Architektur & Interior, Werbetechnik
DESIGN- UND OBERFLÄCHENFOLIEN neu entdecken WWW.FOLIENBESCHRIFTUNGEN.DE Sie sind Interior Designer, arbeiten im Ladenbau oder in einem Innenarchitektur-Büro und sind auf der Suche nach hochwertigen Designfolien für Renovierungen und Umbauten? Möchten Sie eine Hoteleinrichtung zeitgemäß auffrischen, Büroräume wirtschaftlich umgestalten oder exklusive…
- Sandra Orkunt
- Dezember 2, 2021
- Folien + Beschriftungstechnik, Shop, Architektur & Interior
EINE AUFZUGBESCHRIFTUNG MIT Folien realisieren Wenn man fest genug drückt, kommt der Aufzug schneller… Der Elevator-Pitch ist nur die eine Sache, die man im Aufzug lernen kann. Auch Mitmenschen offenbaren sich in ihm: Ist man schüchtern, redselig, introvertiert, panisch oder…
- Sandra Orkunt
- Oktober 26, 2021
- Messen & Events
DER MOBILE Messestand So finden Sie den perfekten mobilen Messestand für Ihr Unternehmen In den 70 gern war noch so manches anders. Die einzige Möglichkeit für viele Firmen neue Kunden zu gewinnen, lag in der Beteiligung der Unternehmen bei Messen…
Interesse an...